Mehr über Angelika

Ich bin
Angelika

 

 

Geli„Wer bin ich?“ wird allgemein gerne mit „Was mache ich beruflich?“ verwechselt und beantwortet. Das ist sehr interessant, denn viele Menschen definieren sich darüber WAS SIE TUN. Dabei ist das ein entscheidender Unterschied zu WER SIE SIND! In der Regel zumindest. Hoffentlich. Dieser kleine, aber feine Unterschied wurde mir erst in meiner halbjährigen Reise durch Australien und Neuseeland so richtig bewusst…

Hier erfahrt ihr also, wer ich so bin und nachfolgend findet ihr meinen bisherigen beruflichen Werdegang.

Seit dem 28. Juli bin ich 32 Jahre alt und somit ein stolzer Löwe. Ich habe eine 4 Jahre ältere Schwester und wurde in Kaiserslautern in der schönen Pfalz geboren.  Dort besuchte ich den Kindergarten, die Grundschule und das Gymnasium. Schon in Kinderschuhen konnte ich mich für zwei Dinge besonders begeistern: Musik & Sport. Diese zwei Hobbys sind seit jeher ständige Begleiter auf meinem Lebensweg.

Meine sportlichen Interessen galten als Kind zunächst dem Ballett, dann dem Eiskunstlauf und in jugendlichen Jahren der Leichtathletik.
Heute reizt mich eher das Surfen und das zeitsparende und effektive Power-Plate Training.

Ungefähr gleichzeitig mit meinen sportlichen Ambitionen startete ich als Kind in der „musikalischen Früherziehung“ mit Klavier und Blockflöte, kurz darauf mit Querflöte und später dem Alt-Saxophon.
Um meiner Leidenschaft für das Singen gerecht zu werden, nahm ich darüber hinaus auch Gesangsunterricht, der mir besonders Spaß machte.

Meine Eltern haben dies zu jeder Zeit gefördert und unterstützt, sowie meine Schwester und mich auf jegliche Wettkämpfe und Konzerte begleitet. Egal wann und wo. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar!
Konzerttouren mit der Big Band durch die USA, Kanada, Polen, Bulgarien, Dänemark und Portugal haben mich stark geprägt. Schon sehr früh wurde mir bewusst, wie wichtig Teamfähigkeit, Disziplin und Zuverlässigkeit ist. In allen Lebenslagen!

Auch wenn ich heute dazu leider nicht mehr die Zeit finde – oder sie mir nehme – so bin ich um jede Erfahrung froh, die mich zu dem gemacht hat, was ich heute bin.

Auch das Reisen stand für mich schon immer im Mittelpunkt. Ob als Kind mit meinen Eltern in Italien, im Wohnmobil quer durch Deutschland oder als Jugendliche mit Eltern, Freunden und der Big Band. Und nun als Erwachsene –  ich liebe es einfach fremde Kulturen und Traditionen kennen zu lernen, andere Länder zu entdecken und Menschen zu treffen. In welche Länder ich bereits gereist bin, erfahrt ihr hier.

Zu meiner Mutter sagte ich einmal: „Mir ist es wichtig einen Job zu haben, in dem ich viel rum komme!“. Mission erfüllt!
Auch diesen Wunsch konnte ich mir erfüllen. In den letzten 13 Jahren bin ich für meinen Beruf bereits 7 x innerhalb Deutschlands umgezogen. Ich habe bereits in Kaiserslautern, Mannheim, Saarlouis, Stuttgart, Hagen und zuletzt in Frankfurt gewohnt.

Eine sehr wegweisende und inspirierende Erfahrung war mein halbes Jahr „Work&Travel“ in Australien und Neuseeland von 2009-2010. Allein mit den dort gewonnenen Erfahrungen könnte ich einen kompletten Blog füllen. Ich habe in dieser Zeit mehr über mich, meinen Charakter, meine Bedürfnisse und Ängste gelernt, als ich es mir je hätte erträumen können. Dabei bin ich an körperliche und geistige Grenzen gestoßen und habe diese überwunden. Erfahrungen, die man selbst gemacht haben muss. Erklären kann man sie nur schlecht und man wird diesen mit Worten nur schwer gerecht.

Eine zentrale Rolle in meinem Leben spielt das Buch „The Big 5 For Life“ von John Strelecky.
Wenn man offen und bereit für den Inhalt ist, dann kann dieses Buch das Leben komplett verändern – positiv natürlich!

Ich bin

authentisch / zielstrebig / motiviert / sprachbegabt / unglaublich strukturiert / positiv und lebensfroh / eher Kopf-als Bauchmensch / gnadenlos ehrlich und sehr direkt / zuverlässig / manchmal ein Moralapostel / interessiert / skeptisch / selbstbewusst / tough / witzig

Ich liebe

Musik / Reisen / Fotografieren,/ The Big 5 For Life / türkis / Wasser und Surfen / italienisches Essen / romantische Komödien / Ben&Jerry’s Cookie Dough / Paloma / Mode / Kartoffeln in jeglicher Form / meinen Freund

Ich hasse

Lügen / Schlangen / Langeweile / Stillstand / Ungerechtigkeit / Feuer / Unzuverlässigkeit / Nachlässigkeit / Chaos+Unordnung / jegliche Form von Kohl / Essiggurken

Ich brauche

Familie, Freunde und meinen Partner / Sonne / Anerkennung und Bestätigung / Geborgenheit

Was ist mir wichtig

Gesundheit / Ehrlichkeit / Sicherheit / Liebe /Treue&Zuverlässigkeit / Gerechtigkeit / Freiheit / Abwechslung / Struktur und Ordnung / Vertrauen / Reisen / Menschen zu begeistern / Spuren hinterlassen – beruflich wie privat

Was mich ausmacht

Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn / Erreichen meiner Ziele / chronisches Fernweh & große Abenteuer-und Reiselust / hoher Anspruch an mich und meine Leistung / Sicherheitsdenken / Verlässlichkeit in allen Lebenslagen / bleibe mir treu

Meine Ecken und Kanten

Ungeduld / Perfektionismus / hartnäckig und stur /  mache über alles Mögliche Listen / mache mir generell zu viele Gedanken und Sorgen / manchmal nachtragend / schlecht gelaunt, wenn hungrig / kann mich so richtig schön und unnötig in Dinge rein steigern

Meine Philosophie

Überzeuge durch überzeugt sein!

Mein Lebensmotto

Am Ende bereuen wir nicht das, was wir getan haben, sondern das, was wir nicht getan haben!
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

Mein Lieblingszitat

Life is what happens while you’re busy making other plans!“ – John Lennon

Mein

beruflicher

Werdegang

IMG_4252Ich habe das große Glück und Privileg einen Job zu haben, der mir Spaß macht, mich herausfordert und es mir trotzdem ermöglicht viel zu reisen. Schon zum 2. mal gewährt man mir die Möglichkeit ein „Sabbatical“ zu nehmen. Darüber bin ich unglaublich glücklich und weiß es zu schätzen, dass mich mein Arbeitgeber in dieser Form unterstützt. Ein größeres Lob kann es für mich kaum geben.

Wie zuvor schon kurz erwähnt, wollte ich schon immer einen abwechslungsreichen Job machen, bei dem ich viel herum komme. Ein Praktikum im Reisebüro während der Schulzeit sollte mir zeigen, ob ich mein Hobby zum Beruf machen kann. Dieser Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt, da es mich mehr frustrierte nur für andere Menschen Reisen zu planen, die ich selbst nicht antrete, als dass es mir Spaß machte.

Nachdem ich lange nicht wusste, wohin es mich nach der Schule verschlägt, wurde ich auf der Messe „Jobs For Future“ in Mannheim auf P&C aufmerksam und war sehr schnell begeistert von der Idee, dort eine Ausbildung zur Handelsfachwirtin zu machen. Schnell stellte sich heraus, dass diese Entscheidung goldrichtig war und ich habe sie bis heute nicht einmal bereut. Gestartet als Auszubildende in Mannheim ging es bereits im zweiten Ausbildungsjahr ins schöne Saarland, nach Saarlouis. Weitere 1,5 Jahre später zog es mich zurück nach Mannheim. Nach vielen internen Fortbildungen, Teilnahme an Karriere-Programmen und einem Storemanager-Kurs fasste ich mir ein Herz, und bat um ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub, um mir meinen lang gehegten Australien-Traum zu erfüllen.

So zog ich Mitte 2009 mit meinem Rucksack los, um Australien und Neuseeland auf eigene Faust und alleine zu erkunden. Eine prägende und inspirierende Erfahrung. Nach meiner Rückkehr im Frühjahr 2010 startete ich zunächst in Stuttgart, um nur 3 Monate später erneut umzuziehen. Dieses mal ging es nach NRW, als „Storemanagerin“ in das Haus Hagen. Anfang 2012 verschlug es mich dann als „Interne Verkaufsleiterin“ nach Frankfurt, wo ich bis vor kurzem meinem abwechslungsreichen Job nachging. Ein unglaublich spannender und herausfordernder Job, bei dem ich Tag für Tag dazu lerne und in meiner Leidenschaft für Personalführung sehr gute Erfahrungen sammeln kann. Auch wenn es ein sehr fordernder und zeitintensiver Job ist, habe ich großen Spaß daran und kann dort meine Stärken und Talente super einbringen.Ich liebe es, Prozesse zu optimieren und Abläufe zu strukturieren. Andererseits ist es mir sehr wichtig kooperativ zu führen.

Ich bin der Überzeugung, dass man mit Druck nur kurzfristige, jedoch keine nachhaltigen Ziele erreichen kann. Daher ist es für mich wichtig die menschlichen Belange zu berücksichtigen, jedoch Grenzen aufzuzeigen und mich, wenn nötig, für einzelne Personen hartnäckig einzusetzen. Letztendlich habe ich festgestellt, dass es rückblickend immer zählt, was ich für die Menschen getan und erreicht habe, um Ihnen und den Unternehmenszielen gerecht zu werden.

Er.Lebe.
ABENTEUER 
MIT UNS!